Das sind ja sehr interessante Nachrichten aus dem deutsch-finnischen Doom-Metal-Bereich:
Die deutsche Sängerin Carolin Koss von der finnischen Band ORBITER kündigt mit ihrem Video "Firefly", das in seiner gesamten Schönheit am 12. November 2021 veröffentlicht wird, nachdem der komplette "Firefly"-Song bereits am 22. Oktober gehört werden kann, ihr erstes Solo-Album an, bei dem sie sich deutlich von den musikalischen Metal-Wurzeln ihrer Band löst und sich stärker in Richtung Radiohead, Sigur Rós und andere Musik-Richtungen bewegt.
Offiziell klingt das in der Presseerklärung so:
Die in Helsinki lebende, deutsche Singer-SongwriterinCarolin Kossbegann schon in jungen Jahren zu singen, inspiriert von der riesigen Plattensammlung und der Leidenschaft ihres Vaters für die Musik. Bands wie Radiohead, Portishead, Sigur Rós und Solokünstler wie Nick Cave, Agnes Obel und Chelsea Wolfe sind bis heute eine große Inspirationsquelle. Ihre künstlerische Erziehung prägte im Laufe der Jahre ihre kreative Vielseitigkeit in den Bereichen Kunst, Film und Musik. Sie singt in verschiedenen Bands von Alternative Rock über Elektro-Techno bis hin zu psychedelischem Doom. Mit ihrer BandOrbiter, die Fuzz-getriebene unterirdische Riffs mit jenseitigen Klangwelten und hypnotisch emportürmendem Gesang mischt, wurde sie vom The Sludge Lord Magazin als Sängerin gelobt mit den Worten “Vocalist Carolin has a truly haunting voice. Like, ‘move an Ouija board planchette with her vocalisations’ haunting.“ und das finnische Soundi-Magazin beschrieb, dass “the band’s reinforcement from Germany, sings her lines in a laconically soulful way.“
Carolins Vorsatz für 2021 war es, ihr eigenes Soloprojekt zu starten, was sie auch tat! Mit ihrer düsteren und dramatischen, aber auch besänftigenden und hypnotischen Stimme bereichert sie die Genres von Melancholia, Dream Pop und Dark Indie.
Fireflyist die Debütsingle von Carolin Koss als Solokünstlerin. Der Song navigiert durch dunkle Landschaften, vorbei an Ängsten, durch Schmerzen hindurch bis hin zum Neuanfang. Firefly wurde von Antti Piikki produziert und erscheint auf allen gängige Streaming-Plattformen am 22. Oktober 2021. Sie wird im kommenden Jahr drei weitere Singles veröffentlichen, gefolgt von ihrem Debüt-Soloalbum im Herbst 2022.